Unterwegs mit Ehrenbotschafter Hardy Fiebig
Kenia besitzt eine unübertroffene landschaftliche Vielfalt und hütet ungezählte Natur- und Kulturschätze. Hardy Fiebig ist einer der profundesten Kenner dieses Reichtums. Erstmals führt der Autor des erfolgreichsten Kenia-Reiseführers, Fotograf, Naturschützer und Ehrenbotschafter von Kenia eine exklusive Kleinstgruppe 4 bis maximal 8 Teilnehmern für Klüger Reisen an seine Lieblingsplätze in Kenias Süden – die berühmten, wie Amboseli, Tsavo, Nakuru oder Masai Mara, aber auch die gänzlich unbekannten!
Neben sagenhaften Safari-Erlebnissen heißt mit Hardy Fiebig unterwegs zu sein auch, in die gesamte Palette kenianischer Landschaften einzutauchen, wirkliche Geheimtipps zu entdecken, an den besten Fotoplätzen zu stehen, in handverlesenen Unterkünften zu übernachten und seine kenianischen Freunde in ihrem Alltag jenseits des Tourismus kennenzulernen. Bei der Planung hat Hardy Fiebig auch auf geringe Fahr-/Transferzeiten der einzelnen Etappen geachtet, damit Sie entspannt und erfüllt reisen.
Als Gründer der Treasures of Kenya, Initiative für Naturschutz, Kulturerhalt und Lokalentwicklung, ist ihm Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen. Unterwegs macht Hardy Fiebig seine Gäste mit anderen Engagierten bekannt, und: diese exklusive Safari unterstützt erfolgreiche Naturschutz-Projekte, liefert spannende Informationen, ist aktuell, hintergründig und inspirierend.
Ohne Übertreibung lässt sich sagen: So können Sie Kenia nur mit Hardy Fiebig & Friends erleben! Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie den Süden Kenias mit Hardy Fiebig zu Ihrem Wunschtermin als private Gruppe erleben möchten.
Highlights:
- Amboseli Nationalpark: Ein weißer und viele graue Riesen
- Am Fuße des Kilimandscharo auf Ranger-Patrouille
- Tsavo West Nationalpark: Wildnis und Weite pur
- Lake Jipe: Vogelparadies hautnah
- Kasigau: Edelstein-Minen und Nebelwald
- Tsavo Ost Nationalpark: Rettung der roten Elefanten
- Nairobi: Afrika des 21. Jahrhunderts
- Lake Naivasha: Blumenhimmel und Spaziergang mit Giraffen
- Nakuru Nationalpark: Arche Noah im Rift Valley
- Kiplombe Conservancy: Wir forsten ein Regenwald-Gebiet auf
- Lake Baringo: Mit Krokodilen und Fischadlern auf die einsame Insel
- Masai Mara National Reserve: Im Großkatzen-Paradies
Über Hardy Fiebig
Hardy Fiebig arbeitet seit rund 25 Jahren als Autor, Fotograf und Moderator, überwiegend in den Schwerpunktregionen Afrika und Arabien, zu den Spezialgebieten Kultur, Tourismus, Fairer Handel und Entwicklungszusammenarbeit. Geboren in Radolfzell am Bodensee verbrachte er als Jugendlicher acht Jahre in Ägypten und radelte mit 21 Jahren vom Bodensee bis zur Südspitze von Afrika. Anschließend studierte er Islam- und tropische Agrarwissenschaften und tobte sich auf Extremreisen in Ostafrika aus. Seine Arabisch- und Kisuaheli-Kenntnisse sowie mehr als dreißig, zum Teil monatelange Recherche- und Expeditionsreisen, lieferten ihm tiefe Einblicke in Kultur, Wirtschaft und die Politik Afrikas und Arabiens. Ein wiederkehrendes Thema seiner fotojournalistischen Arbeit ist der Wandel von traditionellen Kulturen in einer globalisierten Welt.
Die mehrfach prämierten Vorträge von Hardy Fiebig sind für Humor, sprühende Rhetorik und sensible Fotografie bekannt. Für die Live-Reportage TIEF IN AFRIKA und seinen Kenia-Reiseführer – ein Standardwerk über das ostafrikanische Land – wurde er zum Ehrenbotschafter für Tourismus der Republik Kenia ernannt. Hardy Fiebig ist Initiator und Vorsitzender des 50 Treasures of Kenya Trust, einer kenianischen Stiftung, die sich für die Erforschung, Dokumentation und Erhaltung der Kultur- und Naturschätze Kenias sowie der Förderung von nachhaltigem Tourismus einsetzt.
Tag 1: Nairobi – Amboseli Nationalpark ( ca. 4 Std.)
Treffen und Kennenlernen beim Frühstück am Jomo Kenyatta International Airport. Fahrt durch das Maasai-Land Richtung Kilimandscharo. Besuch im Hauptquartier der wichtigsten Naturschutzorganisation im Amboseli Ökosystem, wo wir einen Überblick über Erfolge und Herausforderungen des Naturschutz am Kilimandscharo erhalten. Vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir unser kleines Buschcamp.
Tag 2: Amboseli Nationalpark
Nach dem Frühstück auf Ranger-Patrouille zu Fuß durch den Busch, mit Wildtierbegegnungen, hautnahen Einblicken in die Bekämpfung der Wilderei und viel Wissen zur Natur und dem Spurenlesen. Nach dem Mittagessen Besuch in einem befreundeten Maasai-Kral, dann bis zum Abend auf Wildbeobachtungsfahrt im Amboseli Nationalpark, vor allem bekannt für seine großen Elefantenherden und den einmaligen Kilimandscharo-Blick.
Tag 3: Amboseli Nationalpark – Tsavo West Nationalpark (ca. 3 Std.)
Weitere Frühpirsch zu Füssen des Kilimandscharo im weltberühmten Amboseli, mit Frühstück als Picknick unterwegs. Alternativ: Ballonfahrt über das Amboseli Ökosystem (fakultativ). Fahrt entlang der Chyulu Hills zum Tsavo Nationalpark. Unterwegs Picknick-Lunch. Nach der Einfahrt in Tsavo West geht es durch grandiose Landschaft prischend zum Camp, mit Stopps am Sheitani Lava-Fluss und den glasklaren Nzima Springs.
Tag 4: Tsavo West Nationalpark – Jipe Conservancy
Nach Frühpirsch am Tsavo River und Frühstück Pirschfahrt durch die Tsavo-Wildnis zur Jipe Conservancy. Nach dem Mittagessen in der Lodge Bootsfahrt auf dem Lake Jipe mit seiner vielfältigen Vogelwelt und einmaligen Blicken auf die Pare Berge am tansanischen Seeufer. Rückkehr zum Dinner am Wasserloch der Lodge.
Tag 5: Jipe Conservancy – Mount Kasigau – Tsavo East Nationalpark (ca. 4 Std.)
Nach reichhaltigen Frühstück Fahrt zum Mount Kasigau. Der Inselberg ragt 1.500 Meter aus den umliegenden Ebenen auf. Eine 3‑stündige Wanderung führt durch verschiedene Vegetationszonen, u.a. Nebelwälder zum Gipfel. Von dort genießen Sie großartige Ausblicke bis zum Kilimandscharo. Anschließend Mittagessen im Basecamp und ein Besuch in Edelstein-Minen, in denen Turmalin, Tsavorit und Tansanit geschürft werden, bevor Sie zum Camp im Tsavo Ost Nationalpark fahren.
Tag 6: Tsavo Ost Nationalpark
Nachdem Frühstück erwartet Sie ein kompletter Safari-Tag mit Lunch-Picknick im Tsavo Ost und seinen weltberühmten roten Elefanten. Was für eine endlose Weite!
Tag 7: Tsavo Ost Nationalpark
Das große Highlight heute: Der Besuch einer Auswilderungsstation für verwaiste Elefanten-Babys, wo wir unsere rüsseligen Patenkinder kennenlernen. Außerdem: weitere Pirschfahrten in Tsavo Ost oder wahlweise relaxen am Pool des wunderschönen Camps am Sagalla River.
Tag 8: Tsavo Ost Nationalpark – Nairobi (ca. 5 Std.)
Schweren Herzens nehmen wir Abschied von der großen Wildnis im Südosten Kenias und kehren nach Nairobi zurück. Nachdem Mittagessen erleben Sie die pulsierende kenianische Metropole bei einer außergewöhnlichen Expedition zu Fuß – willkommen im Afrika des 21. Jahrhunderts!
Tag 9: Nairobi – Lake Naivasha (ca. 2 Std.)
Auf der Fahrt von der Hauptstadt zum Lake Naivasha erleben wir den Abbruch in den großen afrikanischen Graben. Den Nachmittag verbringen wir bei einer Bootstour und einem Spaziergang mit Massai-Giraffen und anderen Wildtieren auf einer halbmondförmigen Kraterinsel im See. Mit einem Sundowner und Ausblicken über die großartige Landschaft des Riftvalleys geht der Tag zu Ende.
Tag 10: Lake Naivasha – Nakuru Nationalpark (ca. 2 Std.)
Nach dem Frühstück besuchen wir eine Fairtrade-zertifizierte Blumenfarm und Sie erfahren, wo im Winterhalbjahr unsere Schnittblumen herkommen. Weiterfahrt durch die abwechslungsreichen Landschaften des ostafrikanischen Grabens zum Nakuru Nationalpark. Nachmittagspirschfahrt in der Arche des Riftvalleys, Zufluchtsort für seltene Spitz- und Breitmaulnashörner, bedrohte Rothschildgiraffen, Großkatzen und eine atemberaubende Vogelwelt.
Tag 11: Nakuru Nationalpark – Kiplombe Conservancy – Lake Baringo (ca. 3 Std.)
Nach Frühpirsch im Nakuru Nationalpark und Frühstück Fahrt zur Kiplombe Conservancy, wo unsere Gruppe mit Pflanzung von Bäumen bei der Wiederaufforstung des Regenwalds helfen. Wir erkunden die Conservancy bei einer mehrstündigen Wanderung, begegnen der entwaffnenden Herzlichkeit der Menschen vor Ort und erfahren alles über den Stand des Naturschutz- und Lokalentwicklungsprojektes der Treasures of Kenya, das Klüger Reisen entscheidend unterstützt. Nachmittags geht es nach einem Stopp am Äquator zum Baringo See. Übersetzen per Motorboot auf eine einsame Insel.
Tag 12: Lake Baringo
Kompletter Inseltag, mit Relaxen und Bootstour zur Beobachtung von Vogelwelt und Krokodilen.
Tag 13: Lake Baringo – Masai Mara Nationalreservat (ca. 6 Std.)
Nach Frühstück und Übersetzen zum Festland Besuch einer Frauen-Selbsthilfe Gruppe des kleinen Volkes der Il Chamus. Mit unvergleichlicher Power haben die Frauen die Vertreibung von ihrem Land durch Banditen und das Hochwasser des Baringo Sees getrotzt und neu von vorn begonnen. Auch hier unterstützt Klüger Reisen zusammen mit den Treasures of Kenya den Naturschutz und die lokale Entwicklung. Dann landschaftlich reizvolle Fahrt durch das Riftvalley, über das Mau Escarpment und durchs Maasai-land in die Masai Mara.
Tag 14: Masai Mara Nationalreservat
Voller Safari-Tag im Masai Mara Nationalreservat, Weltwunder der Natur.
Tag 15: Masai Mara Nationalreservat
Ein weiterer kompletter Safari-Tag im Masai Mara Nationalreservat, dem Paradies der Großkatzen.
Tag 16: Masai Mara Nationalreservat – Nairobi (ca. 5 Std.)
Rückfahrt von der Masai Mara nach Nairobi.
Gut zu wissen:
- Diese exklusive Safari wird mit 4×4‑Landcruisern (keine Minibusse!) und maximal 5 Gästen pro Fahrzeug durchgeführt.
- Obwohl keine ausdrückliche Fotoreise, gibt Reisefotograf Hardy Fiebig unterwegs gern seine besten Tipps und Tricks weiter.
- Gerne sind wir Ihnen bei der Flugbuchung oder der Planung und Buchung von optionalen Leistungen, z.B. einer Verlängerungswoche an der kenianischen Küste, behilflich!
- Ein Viertel des Reisepreises kommt Naturschutzgebieten und nachhaltigen Entwicklungsprojekten in Kenia zugute.
Leistungen
- Exklusive Safari 4–8 Teilnehmern
- Ihr Reiseleiter: Ehrenbotschafter Hardy Fiebig
- 16 Übernachtungen
- 16x Vollpension, Mahlzeiten, teilweise als Busch-Picknick
- Trinkwasser
- 4×4‑Landcruiser mit englischsprachigem Fahrer
- Pirschfahrten
- Eintrittsgebühren für Nationalparks und andere Schutzgebiete
- Transfers
- Hardy Fiebig’s signierter Kenia-Reiseführer
- Einjährige Patenschaft für ein Elefanten-Waise
- Ihr eigener Regenwald-Baumsetzling
Termine
15.01.2025 – 30.01.2025
Unterkünfte
- Amboseli: Bush Camp
- Tsavo West: Severin Safari Camp
- Tsavo Ost: Satao Camp & Galdessa Camp
- Nairobi: Wildebeest Camp
- Lake Naivasha: Crescent Island House
- Nakuru: Wildlife Clubs of Kenya
- Lake Baringo: Samatian Island
- Masai Mara: Aruba Camp
Preise pro Person
bei 4–9 Teilnehmer/innen
€ 9850,-
Einzelzimmer-Zuschlag
€ 880,–