Eine LiteraTour durch das Herz Spaniens mit der Schriftstellerin Nadine Pungs
Andalusien
Schon immer waren Schriftsteller und Autorinnen fasziniert von der Schönheit Andalusiens und hielten ihre Erlebnisse auf Papier fest. So verbrachte Ernest Hemingway einige Zeit in Sevilla und Ronda, schrieb über Toreros und Stiere und trank den ein oder anderen Sherry. Während seines Aufenthalts in Ronda verfasste auch Rainer Maria Rilke zahlreiche Briefe und Gedichte, die von der Anmut und Dramatik der Landschaft erzählen. Und Federico García Lorca, selbst aus der Provinz Granada stammend, arbeitete hier an etlichen Gedichten und Theaterstücken.
Die Schriftstellerin Nadine Pungs nimmt euch mit auf eine literarische Spritztour durch Andalusien. Sie zeigt euch, wo ihr Themen findet, wie ihr Geschichten pflückt und welche Dinge wichtig sind für unterwegs. Sie erzählt von ihren Reisen, spricht über den Schreibflow und das Schreibglück, über das Schwitzen und Scheitern. Und auch heute gilt: Wer mit offenen Augen und geweitetem Herzen unterwegs ist, lernt etwas über die Welt und über sich selbst.
Ganz gleich ob Reiseblog, Tagebuch, Reportage oder Erzählung – die Reiseschriftstellerei bannt die eingesammelten Beobachtungen in Sprache, macht sie fassbar für die Daheimgebliebenen. Doch wie wird aus der Reise ein Text? Welche Werkzeuge braucht es, um eine starke Story zu erzählen? Wie tritt das Ich (auch in der Ich-Perspektive) in den Hintergrund und schafft Raum für das Erfahrbare? Und lässt sich durch das Schreiben der Blick auf die Welt schärfen?
Schreiben auf Reisen
Acht Tage sind wir unterwegs, erkunden das sonnige Andalusien mit seinen historischen Städten und malerischen Landschaften. Wir tauchen ein in quirlige Gassen, schauen aufs Meer, essen Tapas, applaudieren den Flamenco-Tänzerinnen und füllen währenddessen unsere Notizbücher mit Eindrücken und Empfindungen. Durch das beständige Protokollieren unterwegs entwickelt ihr eine Schreibroutine und könnt stetig an eurer Technik feilen.
Nadine Pungs gibt euch die nötigen Impulse und verrät, warum die Muse nur selten küsst und weshalb daher Talent gut ist, Handwerk aber besser. Auf der Schreibreise lernt ihr die Grundlagen der Textarbeit kennen, wir sprechen über Dramaturgie und Storytelling, schauen uns die inneren und äußeren Landschaften an, spüren fade Klischees auf und lassen uns von den großen Reiseschriftstellern auf unserer Entdeckungstour begleiten.
Die jeweiligen Workshops stimmen ein und fangen euch auf. Zudem bekommt ihr immer wieder die Möglichkeit, euch für das Schreiben zurückzuziehen. In Seminaren, kleinen Übungen, Spaziergängen und Streifzügen trainiert ihr die Schreibmuskeln und lest am Ende der Schreibreise im geschützten Raum aus euren eigenen Texten vor, die unterwegs entstanden sind. Und all das erlebt, erfahrt und genießt ihr in einer der schönsten Regionen Europas; in Andalusien.
Highlights:
- Schreiben auf Reisen mit der Schriftstellerin Nadine Pungs
- Quirlige Gassen und historische Schätze in Málaga
- Dramatische Landschaften und literarische Schwergewichte in Ronda
- Erkundung der weißen Dörfer und der charmanten Stadt Cádiz
- Reiche Geschichte und kulinarische Gaumenfreuden in Sevilla
- Islam und Christentum in Córdoba
- Beeindruckende Alhambra und mitreißender Flamenco in Granada
- Schreibübungen, Tipps und Tricks
- Komfortables Reisen in modernen Minibussen
- Lokale Reiseführer unterwegs
Über Nadine Pungs
Nadine Pungs studierte Literaturwissenschaft und Geschichte. Als Kleinkünstlerin spielte sie am Theater und organisierte Comedyshows, heute arbeitet sie als freie Autorin. Im Malik Verlag erschienen „Das verlorene Kopftuch. Wie der Iran mein Herz berührte“ und „Meine Reise ins Übermorgenland. Allein unterwegs von Jordanien bis Oman“. Im Piper Verlag erschien der politische Essay „Nichtmuttersein. Von der Entscheidung, ohne Kinder zu leben“. Im September 2024 erscheint ihr neues Buch „Frühling in Saudi-Arabien. Begegnungen in einem Land der Widersprüche”, ebenfalls im Piper Verlag.
Tag 1: Hola Andalucía
Flug nach Málaga
Unsere Reise beginnt in Málaga an der Costa del Sol, pulsierende Metropole und Geburtsstadt von Pablo Picasso. Selbstverständlich holen wir euch vom Flughafen ab und bringen euch zum Hotel. Dort lernen wir uns bei einem Welcome Drink kennen und besprechen die bevorstehende Reise. Übernachtung in Málaga.
Tag 2: Stiere und Schreiber
Málaga – Ronda
Nach einem entspannten Frühstück treffen wir uns zur ersten Schreibwerkstatt und tauchen in die Grundlagen und Methoden des Schreibens ein. Dann stürzen wir uns ins Geschehen: Wir erkunden das alte Hafenviertel von Málaga, schlendern entlang der Promenade mit Blick auf das Mittelmeer und flanieren durch die lebhaften Gassen. Später machen wir uns auf den Weg nach Ronda, eine Kleinstadt mit dramatischer Kulisse, denn die weiß getünchten Häuser thronen eindrucksvoll auf einem Felsplateau. Wir bestaunen die imposante Brücke – das Wahrzeichen Rondas – und besichtigen anschließend die Stierkampfarena. Es wundert nicht, dass die Stadt Dichter wie Rainer Maria Rilke zu schwungvollen Zeilen inspirierte und sich hier Ernest Hemingway mit den berühmten Toreros seiner Zeit fotografieren ließ. Unsere Gedanken und Eindrücke halten wir in unseren Notizbüchern fest. Übernachtung in Ronda.
Tag 3: Weiße Dörfer und maritimes Flair
Ronda – Cádiz – Sevilla
Mit einem Rilke-Gedicht auf den Lippen verlassen wir Ronda und fahren durch eine knorrig sanfte Landschaft zu den weißen Dörfern Andalusiens, den „Pueblos Blancos“, bevor wir Cádiz erreichen. Wir bummeln durch die Gassen, beschauen die barocke Kathedrale und lassen uns vom maritimen Flair der Stadt verzaubern. Am Abend erreichen wir Sevilla. Zwei Übernachtungen in Sevilla.
Tag 4: Sevilla – Eine Stadt voller Geschichten
Sevilla
Wir besuchen die Kathedrale mit dem Grab von Kolumbus und den Alcázar mit seinen prachtvollen Gärten, streifen dann durch das ehemalige jüdische Viertel Santa Cruz. Am Abend lassen wir uns von einem Experten die besten Tapas-Bars der Stadt zeigen, abseits der Touristenpfade, denn hier kehren die Einheimischen ein. Wir füllen nicht nur unsere Bäuche mit den kulinarischen Köstlichkeiten Andalusiens, sondern auch unsere Notizbücher mit Gedanken und Gefühlen. Übernachtung in Sevilla.
Tag 5: Kirchen und Kalifen
Sevilla – Córdoba
Wir laufen in Córdoba ein, wo wir in der berühmten Mezquita-Kathedrale zwischen 856 Säulen umher wandeln und die Begegnung der Kulturen hautnah erleben. Die Stadt ist durch ihr historisches Erbe und zahlreiche Bauten aus der maurischen Herrschaft geprägt, als sie zeitweise das Zentrum von Regierung und Gelehrsamkeit auf der Iberischen Halbinsel und eine der größten Städte der Welt war. Am Nachmittag bewundern und beschnuppern wir die bunten Blumen in den Innenhöfen des Jüdischen Viertels und lassen uns durch die Gassen treiben. Übernachtung in Córdoba.
Tag 6: Granada – Oliven und Olé
Córdoba – Granada
Auf dem Weg nach Granada am Fuße der Sierra Nevada passieren wir endlose Olivenhaine; jede fünfte Flasche europäischen Olivenöls stammt aus dieser Region. Umweltschützer sehen diese Monokulturen äußerst kritisch. In Granada durchstreifen wir das einst arabische Viertel Albaicín mit seinen verwinkelten Gässchen und weißen Häusern und genießen bei einem marokkanischen Minztee den atemberaubenden Blick auf die Alhambra. Am Abend besuchen wir das Viertel Sacromonte, bekannt für seine Höhlenwohnungen und den leidenschaftlichen Flamenco. Zwei Übernachtungen in Granada. Übernachtung in Granada.
Tag 7: Paradies auf Erden
Granada
Heute erkunden wir endlich die Alhambra und die Gärten von Generalife, bestaunen die filigranen Stuckarbeiten und schlendern durch den legendären Löwenhof. Am Abend sprechen wir über das Erlebte, lassen unsere Beobachtungen nachklingen und lesen uns aus unseren Notizbüchern vor. Übernachtung in Granada.
Tag 8: Abschied von Andalusien
Granada – Málaga – Heimat
Zurück nach Málaga. Optionaler Stopp in Nerja am Meer je nach Abflugzeit.
Wir genießen unseren letzten Tag in Andalusien und machen einen chilligen Spaziergang entlang der Küste. Dann heißt es „Adiós Andalucía“, und wir kehren von Málaga aus zurück in die Heimat: Voller Eindrücke und mit vollen Notizbüchern. Garantiert.
Für Gäste, die nicht genug von Andalusien bekommen können, besteht die Möglichkeit, den Urlaub individuell zu verlängern und mehr Zeit am Strand zu verbringen.
Und das ist Nadine Pungs. Alle Bilder auf dieser Seite ©Lutz Jäkel und ©Nadine Pungs
Willkommen sind:
- Anfänger und Fortgeschrittene
- Lernfreudige
- Neugierige
- Reisefiebrige
Leistungen
- 7 x Übernachtungen im Doppelzimmer
- 7 x Frühstück
- Deutschsprachige lokale Reiseleitung
- Reisebegleitung durch Nadine Pungs
- Schreibwerkstatt laut Reiseplan mit eventuellen Abweichungen
- Moderner Reisebus
- Eintrittsgelder:
Ronda/Stierkampfarena
Sevilla/Kathedrale plus Alcazar
Cordoba/Moschee
Granada/Alhambra - Flamenco Show
- Headsets Tage 2–6
- Alle Transfers laut Reisebeschreibung
- Reisesicherungsschein
- Lokale MwSt. inbegriffen
Preise und Termine
31.05.2025 – 07.06.2025
Mindestteilnehmer: 10 – 12
Preise pro Person
€ 2098,- im Doppelzimmer
€ 2498,- im Einzelzimmer
Unterkünfte
- Mariposa Malaga
- Catalonia Ronda
- Don Paco Sevilla
- Selu Cordoba
- Alixares Granada
Bitte mitbringen:
- Notizheft
- Stift
- Laptop (wer möchte)
- Schreiblust