Spanien: Reisen und schreiben in Andalusien mit Nadine Pungs 8 Tage

Kostenlose telefonische Beratung +49 (0)211-30 23 49 - 0

Eine LiteraTour durch das Herz Spa­ni­ens mit der Schrift­stel­le­rin Nadine Pungs

Anda­lu­sien
Schon immer waren Schrift­stel­ler und Autorin­nen fas­zi­niert von der Schön­heit Anda­lu­si­ens und hiel­ten ihre Erleb­nisse auf Papier fest. So ver­brachte Ernest Heming­way einige Zeit in Sevilla und Ronda, schrieb über Tore­ros und Stiere und trank den ein oder ande­ren Sherry. Wäh­rend sei­nes Auf­ent­halts in Ronda ver­fasste auch Rai­ner Maria Rilke zahl­rei­che Briefe und Gedichte, die von der Anmut und Dra­ma­tik der Land­schaft erzäh­len. Und Feder­ico Gar­cía Lorca, selbst aus der Pro­vinz Gra­nada stam­mend, arbei­tete hier an etli­chen Gedich­ten und Theaterstücken.

Die Schrift­stel­le­rin Nadine Pungs nimmt euch mit auf eine lite­ra­ri­sche Spritz­tour durch Anda­lu­sien. Sie zeigt euch, wo ihr The­men fin­det, wie ihr Geschich­ten pflückt und wel­che Dinge wich­tig sind für unter­wegs. Sie erzählt von ihren Rei­sen, spricht über den Schreib­flow und das Schreib­glück, über das Schwit­zen und Schei­tern. Und auch heute gilt: Wer mit offe­nen Augen und gewei­te­tem Her­zen unter­wegs ist, lernt etwas über die Welt und über sich selbst.

Ganz gleich ob Rei­se­blog, Tage­buch, Repor­tage oder Erzäh­lung – die Rei­se­schrift­stel­le­rei bannt die ein­ge­sam­mel­ten Beob­ach­tun­gen in Spra­che, macht sie fass­bar für die Daheim­ge­blie­be­nen. Doch wie wird aus der Reise ein Text? Wel­che Werk­zeuge braucht es, um eine starke Story zu erzäh­len? Wie tritt das Ich (auch in der Ich-Per­spek­tive) in den Hin­ter­grund und schafft Raum für das Erfahr­bare? Und lässt sich durch das Schrei­ben der Blick auf die Welt schärfen?

Schrei­ben auf Rei­sen
Acht Tage sind wir unter­wegs, erkun­den das son­nige Anda­lu­sien mit sei­nen his­to­ri­schen Städ­ten und male­ri­schen Land­schaf­ten. Wir tau­chen ein in quir­lige Gas­sen, schauen aufs Meer, essen Tapas, applau­die­ren den Fla­menco-Tän­ze­rin­nen und fül­len wäh­rend­des­sen unsere Notiz­bü­cher mit Ein­drü­cken und Emp­fin­dun­gen. Durch das bestän­dige Pro­to­kol­lie­ren unter­wegs ent­wi­ckelt ihr eine Schreib­rou­tine und könnt ste­tig an eurer Tech­nik fei­len.
Nadine Pungs gibt euch die nöti­gen Impulse und ver­rät, warum die Muse nur sel­ten küsst und wes­halb daher Talent gut ist, Hand­werk aber bes­ser. Auf der Schreib­reise lernt ihr die Grund­la­gen der Text­ar­beit ken­nen, wir spre­chen über Dra­ma­tur­gie und Sto­rytel­ling, schauen uns die inne­ren und äuße­ren Land­schaf­ten an, spü­ren fade Kli­schees auf und las­sen uns von den gro­ßen Rei­se­schrift­stel­lern auf unse­rer Ent­de­ckungs­tour begleiten.

Die jewei­li­gen Work­shops stim­men ein und fan­gen euch auf. Zudem bekommt ihr immer wie­der die Mög­lich­keit, euch für das Schrei­ben zurück­zu­zie­hen. In Semi­na­ren, klei­nen Übun­gen, Spa­zier­gän­gen und Streif­zü­gen trai­niert ihr die Schreib­mus­keln und lest am Ende der Schreib­reise im geschütz­ten Raum aus euren eige­nen Tex­ten vor, die unter­wegs ent­stan­den sind. Und all das erlebt, erfahrt und genießt ihr in einer der schöns­ten Regio­nen Euro­pas; in Andalusien.

High­lights:

  • Schrei­ben auf Rei­sen mit der Schrift­stel­le­rin Nadine Pungs
  • Quir­lige Gas­sen und his­to­ri­sche Schätze in Málaga
  • Dra­ma­ti­sche Land­schaf­ten und lite­ra­ri­sche Schwer­ge­wichte in Ronda
  • Erkun­dung der wei­ßen Dör­fer und der char­man­ten Stadt Cádiz
  • Rei­che Geschichte und kuli­na­ri­sche Gau­men­freu­den in Sevilla
  • Islam und Chris­ten­tum in Cór­doba
  • Beein­dru­ckende Alham­bra und mit­rei­ßen­der Fla­menco in Gra­nada
  • Schreib­übun­gen, Tipps und Tricks
  • Kom­for­ta­bles Rei­sen in moder­nen Minibussen
  • Lokale Rei­se­füh­rer unterwegs

 

Über Nadine Pungs

Nadine Pungs stu­dierte Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Geschichte. Als Klein­künst­le­rin spielte sie am Thea­ter und orga­ni­sierte Come­dy­shows, heute arbei­tet sie als freie Autorin. Im Malik Ver­lag erschie­nen „Das ver­lo­rene Kopf­tuch. Wie der Iran mein Herz berührte“ und „Meine Reise ins Über­mor­gen­land. Allein unter­wegs von Jor­da­nien bis Oman“. Im Piper Ver­lag erschien der poli­ti­sche Essay „Nicht­mut­ter­sein. Von der Ent­schei­dung, ohne Kin­der zu leben“. Im Sep­tem­ber 2024 erscheint ihr neues Buch „Früh­ling in Saudi-Ara­bien. Begeg­nun­gen in einem Land der Wider­sprü­che”, eben­falls im Piper Verlag.

Andalusien_Sevilla_Nadine_Pungs_Klueger_Reisen

Tag 1: Hola Andalucía

Flug nach Málaga
Unsere Reise beginnt in Málaga an der Costa del Sol, pul­sie­rende Metro­pole und Geburts­stadt von Pablo Picasso. Selbst­ver­ständ­lich holen wir euch vom Flug­ha­fen ab und brin­gen euch zum Hotel. Dort ler­nen wir uns bei einem Wel­come Drink ken­nen und bespre­chen die bevor­ste­hende Reise. Über­nach­tung in Málaga.

Tag 2: Stiere und Schreiber

Málaga – Ronda
Nach einem ent­spann­ten Früh­stück tref­fen wir uns zur ers­ten Schreib­werk­statt und tau­chen in die Grund­la­gen und Metho­den des Schrei­bens ein. Dann stür­zen wir uns ins Gesche­hen: Wir erkun­den das alte Hafen­vier­tel von Málaga, schlen­dern ent­lang der Pro­me­nade mit Blick auf das Mit­tel­meer und fla­nie­ren durch die leb­haf­ten Gas­sen. Spä­ter machen wir uns auf den Weg nach Ronda, eine Klein­stadt mit dra­ma­ti­scher Kulisse, denn die weiß getünch­ten Häu­ser thro­nen ein­drucks­voll auf einem Fels­pla­teau. Wir bestau­nen die impo­sante Brü­cke – das Wahr­zei­chen Ron­dasund besich­ti­gen anschlie­ßend die Stier­kampf­arena. Es wun­dert nicht, dass die Stadt Dich­ter wie Rai­ner Maria Rilke zu schwung­vol­len Zei­len inspi­rierte und sich hier Ernest Heming­way mit den berühm­ten Tore­ros sei­ner Zeit foto­gra­fie­ren ließ. Unsere Gedan­ken und Ein­drü­cke hal­ten wir in unse­ren Notiz­bü­chern fest. Über­nach­tung in Ronda.

Andalusien_Nadine_Pungs_weisse_Doerfer_Klueger_Reisen

Tag 3: Weiße Dörfer und maritimes Flair

Ronda – Cádiz – Sevilla
Mit einem Rilke-Gedicht auf den Lip­pen ver­las­sen wir Ronda und fah­ren durch eine knor­rig sanfte Land­schaft zu den wei­ßen Dör­fern Anda­lu­si­ens, den „Pue­blos Blan­cos“, bevor wir Cádiz errei­chen. Wir bum­meln durch die Gas­sen, beschauen die baro­cke Kathe­drale und las­sen uns vom mari­ti­men Flair der Stadt ver­zau­bern. Am Abend errei­chen wir Sevilla. Zwei Über­nach­tun­gen in Sevilla.

Tag 4: Sevilla – Eine Stadt voller Geschichten

Sevilla
Wir besu­chen die Kathe­drale mit dem Grab von Kolum­bus und den Alcá­zar mit sei­nen pracht­vol­len Gär­ten, strei­fen dann durch das ehe­ma­lige jüdi­sche Vier­tel Santa Cruz. Am Abend las­sen wir uns von einem Exper­ten die bes­ten Tapas-Bars der Stadt zei­gen, abseits der Tou­ris­ten­pfade, denn hier keh­ren die Ein­hei­mi­schen ein. Wir fül­len nicht nur unsere Bäu­che mit den kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten Anda­lu­si­ens, son­dern auch unsere Notiz­bü­cher mit Gedan­ken und Gefüh­len. Über­nach­tung in Sevilla.

Andalusien_Cordoba_Flamenco_Nadine_Pungs_Klueger_Reisen

Tag 5: Kirchen und Kalifen

Sevilla – Cór­doba
Wir lau­fen in Cór­doba ein, wo wir in der berühm­ten Mez­quita-Kathe­drale zwi­schen 856 Säu­len umher wan­deln und die Begeg­nung der Kul­tu­ren haut­nah erle­ben. Die Stadt ist durch ihr his­to­ri­sches Erbe und zahl­rei­che Bau­ten aus der mau­ri­schen Herr­schaft geprägt, als sie zeit­weise das Zen­trum von Regie­rung und Gelehr­sam­keit auf der Ibe­ri­schen Halb­in­sel und eine der größ­ten Städte der Welt war. Am Nach­mit­tag bewun­dern und beschnup­pern wir die bun­ten Blu­men in den Innen­hö­fen des Jüdi­schen Vier­tels und las­sen uns durch die Gas­sen trei­ben. Über­nach­tung in Córdoba.

Tag 6: Granada – Oliven und Olé

Cór­doba – Gra­nada
Auf dem Weg nach Gra­nada am Fuße der Sierra Nevada pas­sie­ren wir end­lose Oli­ven­haine; jede fünfte Fla­sche euro­päi­schen Oli­ven­öls stammt aus die­ser Region. Umwelt­schüt­zer sehen diese Mono­kul­tu­ren äußerst kri­tisch. In Gra­nada durch­strei­fen wir das einst ara­bi­sche Vier­tel Albaicín mit sei­nen ver­win­kel­ten Gäss­chen und wei­ßen Häu­sern und genie­ßen bei einem marok­ka­ni­schen Minz­tee den atem­be­rau­ben­den Blick auf die Alham­bra. Am Abend besu­chen wir das Vier­tel Sacro­monte, bekannt für seine Höh­len­woh­nun­gen und den lei­den­schaft­li­chen Fla­menco. Zwei Über­nach­tun­gen in Gra­nada. Über­nach­tung in Granada.

Andalusien_Nadine_Pungs_Al_Hamra_Klueger_Reisen

Tag 7: Paradies auf Erden

Gra­nada
Heute erkun­den wir end­lich die Alham­bra und die Gär­ten von Gene­ra­life, bestau­nen die fili­gra­nen Stuck­ar­bei­ten und schlen­dern durch den legen­dä­ren Löwen­hof. Am Abend spre­chen wir über das Erlebte, las­sen unsere Beob­ach­tun­gen nach­klin­gen und lesen uns aus unse­ren Notiz­bü­chern vor. Über­nach­tung in Granada.

Tag 8: Abschied von Andalusien

Gra­nada – Málaga – Hei­mat
Zurück nach Málaga. Optio­na­ler Stopp in Nerja am Meer je nach Abflug­zeit.
Wir genie­ßen unse­ren letz­ten Tag in Anda­lu­sien und machen einen chil­li­gen Spa­zier­gang ent­lang der Küste. Dann heißt es „Adiós Anda­lucía“, und wir keh­ren von Málaga aus zurück in die Hei­mat: Vol­ler Ein­drü­cke und mit vol­len Notiz­bü­chern. Garantiert.

Für Gäste, die nicht genug von Anda­lu­sien bekom­men kön­nen, besteht die Mög­lich­keit, den Urlaub indi­vi­du­ell zu ver­län­gern und mehr Zeit am Strand zu verbringen.

Nadine_Pungs_Profilbild

Und das ist Nadine Pungs. Alle Bil­der auf die­ser Seite ©Lutz Jäkel und ©Nadine Pungs

Will­kom­men sind:

  • Anfän­ger und Fortgeschrittene
  • Lern­freu­dige
  • Neu­gie­rige
  • Rei­se­fieb­rige

Leistungen

  • 7 x Über­nach­tun­gen im Doppelzimmer
  • 7 x Frühstück
  • Deutsch­spra­chige lokale Reiseleitung
  • Rei­se­be­glei­tung durch Nadine Pungs
  • Schreib­werk­statt laut Rei­se­plan mit even­tu­el­len Abweichungen
  • Moder­ner Reisebus
  • Ein­tritts­gel­der:
    Ronda/Stierkampfarena
    Sevilla/Kathedrale plus Alca­zar
    Cordoba/Moschee
    Granada/Alhambra
  • Fla­menco Show
  • Head­sets Tage 2–6
  • Alle Trans­fers laut Reisebeschreibung
  • Rei­se­si­che­rungs­schein
  • Lokale MwSt. inbegriffen

Preise und Termine

31.05.2025 – 07.06.2025
Min­dest­teil­neh­mer: 10 – 12

Preise pro Per­son
€ 2098,- im Dop­pel­zim­mer
€ 2498,- im Einzelzimmer

 

Unterkünfte

  • Mari­posa Malaga
  • Cata­lo­nia Ronda
  • Don Paco Sevilla
  • Selu Cor­doba
  • Ali­x­ares Granada

Bitte mitbringen:

  • Notiz­heft
  • Stift
  • Lap­top (wer möchte)
  • Schreiblust

Bisher gepflanzte Bäume

Mehr über unser Nachhaltigkeitskonzept

So bewerten uns unsere Kunden

 Durchschnittliche Bewertung: 4,94 von 5 (100 Stimmen)